Allgemeines

Der Schachverein Erftstadt hat zurzeit mehr als 100 Mitglieder, wovon in etwa die Hälfte Schüler und Jugendliche sind. Wir bieten zweimal pro Jahr einen Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche (im März und Oktober) und einmal pro Jahr einen Anfängerkurs für Erwachsene an (im Oktober). Im Anschluss gibt es mehrere Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse für die Kinder und Jugendlichen. Für die Erwachsenen bieten wir mehrmals pro Jahr Training mit einem lizenzierten Trainer an.

Zusätzlich führen wir die Offene Erftstädter Stadtmeisterschaft durch. Regelmässig finden unser Doris & Helmut Schlich Schnellschach Turnier und das Monatsblitz-Turnier statt.

An den Mannschaftskämpfen auf Ebene des Kölner Schachverbands und des Schachverbands Mittelrhein nehmen wir aktuell mit vier Mannschaften teil, davon eine im Jugendbereich. Unser jährliches Highlight ist das Mannschafts-Blitzturnier gegen Ende des Jahres, auch "Brötchenturnier" genannt, welches überregionale Bekanntheit genießt.

Spielzeiten

Anfängerkurs      freitags    17:00 - 18:00 Uhr
Kinder freitags    17:00 - 18:15 Uhr
Jugendliche freitags    18:15 - 19:30 Uhr
Erwachsene freitags    ab 19:30 Uhr

Unser Spiellokal

Unser Spiellokal ist seit 1996 das Pfarrzentrum St. Kilian in der Franz-Busbach-Straße 9, in 50374 Erftstadt-Lechenich.

St-Kilian-Homepage

Wir verfügen über einige der besten und größten Räumlichkeiten im Kölner Schachverband. Die 92 qm² große Altentagesstätte ist der Hauptspielort des Vereins. Dort findet sowohl der Spielbetrieb der Erwachsenen als auch der Anfängerkurs statt. Zusätzlich stehen uns im Obergeschoss zwei kleinere Gruppenräume zur Verfügung.

Anreisebeschreibung:

Spiellokal Pfarrzentrum St. Kilian
Franz-Busbach-Str. 9
50374 Erftstadt-Lechenich.
von Köln
über B265

Sie fahren über die B 265 Richtung Erftstadt-Lechenich. An der ersten Kreuzung nach der Autobahn A1/A61 biegen Sie rechts ab Richtung Lechenich, am nächsten Kreisverkehr weiter geradeaus. In Lechenich fahren Sie weiter geradeaus (Bonner Str.) bis Sie zum Markt kommen. Direkt hinter dem Markt biegen Sie rechts ab in die Frenzenstraße. Nach ca. 100 m befindet sich rechts ein großer Parkplatz. Das Spiellokal ist vom Parkplatz aus das Gebäude links neben der Kirche; der Eingang befindet sich gegenüber der Kirche.

von Köln
über A1
Sie folgen der A1 Richtung Euskirchen/Koblenz bis zur Ausfahrt Erftstadt (108). Dort verlassen Sie die Autobahn und fahren rechts Richtung Lechenich. Ab Ortseingang Lechenich siehe oben.
von Koblenz/ Euskirchen Sie fahren auf der A1/A61 Richtung Köln/Venlo bis zur Ausfahrt Erftstadt (108). Dort verlassen Sie die Autobahn und fahren links Richtung Lechenich. Ab Ortseingang Lechenich siehe oben.
von Aachen Sie fahren auf der A4 bis zum Autobahnkreuz Kerpen (9) und biegen dann auf die A61 Richtung Koblenz ab. Auf der A61 fahren Sie bis zur Ausfahrt Erftstadt (108). Dort verlassen Sie die Autobahn und fahren rechts Richtung Lechenich. Ab Ortseingang Lechenich siehe oben.