50 Jahre Stadt Erftstadt

50 Jahre Erftstadt – 48 Jahre Schach in Erftstadt - 23 Jahre Schachverein

Stadtfest am 06.-07.Juli 2019

Es war ein holpriger Start zum Bürgerfest anlässlich des 50jährigen Stadtjubiläums. Allein drei Vorbereitungstreffen besuchten Peter bzw. Henrik und ich und ein konkreter Fortschritt im Detail war nicht immer zu erkennen. Veranstaltungsort war der Ortsausgang Lechenich bis zum Park & Ride Platz, also mehr ein Lechenicher Stadtfest.
Für unseren Schachverein war es eine klare Verpflichtung vertreten zu sein, auch wenn sich die Standbesetzung für zwei volle Tage als Herausforderung darstellte. Zunächst hatten wir Glück mit unserem Standort „am Baum 1“ BonnerStr./Ortsausgang Lechenich. So konnten wir fast mühelos Pavillon und Bierzeltgarnituren am Samstagmorgen anliefern. René Nett und sein Vater haben netterweise bei An- und Abbau geholfen (der Kalauer muss erlaubt sein). Ab 10:00 Uhr saß ich ziemlich allein an unseren Stand und es tat sich …… nichts: zum einen ist Samstag der Einkaufstag, außerdem war das Sommerwetter fast schon zu gut für Spaziergänge unter freiem Himmel. Das besserte sich erst um die Mittagszeit als Julian und Alphons die Standbetreuung übernahmen. Auffallend blieb, dass die Bank innerhalb des Pavillons dank Sonnenschutz begehrter war als die Außenplätze. Am Abend mussten wir bei aufkommendem Wind kurzfristig umdisponieren und das Dach und unser Spielmaterial über Nacht sichern. Dafür entschädigte der Sonntag mit herrlichem Wetter und viel Besuch an unserem Stand. Neben einigen alten Bekannten waren auch Jung und Alt an potentiellen (Neu-)Mitgliedern vertreten. Jetzt waren Pascal und Philipp die Hauptansprechpartner. Als am Spätnachmittag die ersten Stände schon abräumten, wurden wir förmlich umringt von Interessenten, so dass wir gegen 20:00 Uhr die letzten Spieler fast herauskomplimentieren mussten. Immerhin, geht es nach dem Verbrauch unserer neuen Kulis mit Webadresse, wird das Aktionswochenende ein voller Erfolg für unseren Verein.
Und entgegen anderweitigen Befürchtungen klappte die Organisation seitens der Stadt ausgezeichnet.

Gerald Kirste

Anmerkung der Redaktion: Untenstehende Bilder zeigen, dass die Standbetreuung doch besser war als Gerald's etwas pessimistische Schilderung.

Stand1 20190707 114943 HP
Anja Späth, Peter Kirst, Kay Grothues-Lay, Pascal Berkle [Foto: Werner Rost]

Stand2 20190707 120857 HP
Besucherin Hiltrud Rost mit Alphons Schiffer [Foto: Werner Rost]