Euskirchener Jugend-Open 2019


Euskirchener Jugend-Open 2019

 

Am 7.9. fuhren acht Erftstädter Kinder in Begleitung ihrer Eltern nach Euskirchen, um am dortigen Jugend-Open teilzunehmen. Es hätten mehr sein können, aber einige spielten im gleichzeitigen Formel1-Turnier. Die Veranstalter wiesen stolz darauf hin, dass dieses Euskirchener Open zum zehnten mal stattfand, also quasi ein Jubiläumsturnier. Die Turnierorganisation war vorbildlich, man konnte jederzeit mit Fragen „nerven“, Getränke, Kuchen, Brötchen gab es zum moderaten Preis von 50 Cent.

25 Teilnehmer waren angereist. Gespielt wurden 9 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit. Alle spielten zusammen, am Ende wurde nach Altersklassen ausgewertet.

Natürlich gab es bei den Erftstädtern große Unterschiede in der Spielstärke. Einige spielen schon seit Jahren, andere stehen erst am Beginn ihrer Karriere. Unabhängig davon hatten alle einen Riesenspaß, kleine Probleme, etwa unmögliche Züge, wurden stets kooperativ gelöst.

Wenig überraschend fanden sich am Ende mehrere Erftstädter im unteren Drittel der Gesamttabelle ein: Leonhard Schönborn und Leif Czeschik machten mit 4 Punkten eine gute Ausbeute. Maria Hentschl stand mit 3 Punkten nur wenig nach und auch Jakub Popow und Khaled Dababesh können mit 2,5 Punkten zufrieden sein.

In einer anderen Liga spielen aufgrund ihrer mehrjährigen Entwicklung erwartungsgemäß Alexander Berkle, Noah Cheng und Jakob Cabantac. Alle drei kreuzten im Laufe des Turniers miteinander die Klinken: Jakob besiegte Noah, Noah gewann gegen Alexander und Alexander setzte sich gegen Jakob durch. Noah hatte nach seiner Niederlage gegen Jakob einen kleinen Durchhänger., wovon er sich aber bald erholte und wieder „in die Spur kam“, sprich mehrere Siege einfuhr.

Am Ende sprangen drei Urkunden für uns heraus: In der U9 wurde Noah Erster und Jakob Dritter (nach Stichkampf). Alexander kam sowohl in der Gesamtwertung als auch in der U15 auf Platz drei. Das sind hervorragende Ergebnisse, insbesondere wenn man bedenkt, dass die beiden im Gesamtfeld Erstplatzierten eine DWZ von 1816 und 1570 aufweisen.

Gegen 18.30 Uhr war das Turnier beendet, wir traten zufrieden die Heimreise an.

Werner Rost

 Endtabelle
      
Gruppenbild HP Die Schlacht ist geschlagen ...
von links: Leonhard Schönborn, Leif Czeschik, Jakub Popow, Alexander Berkle,
Jacob Cabantac, Noah Cheng (vorne sitzend)
Es fehlen: Maria Hentschl, Khaled Dababesh
Foto: Zhao Lin (Mutter von Noah Cheng)

 Endstand nach Stichkaempfen

MariaKhaled HPKhaled, Maria
Foto: Herr Cabantac

 LeonhardLeif HPLeonhard, Leif
Foto: Herr Cabantac

 JakubKhaled HPJakub, Khaled
Foto: Herr Cabantac

 JakobAlexander HPJakob gegen Alexander
Foto: Herr Cabantac

JacobWernerRost HPJakob unter Beobachtung von Werner Rost
Foto: Herr Cabantac

AlexanderNoah HPAlexander gegen Noah
Foto: Herr Cabantac

JacobNoahUrkunde HPJakob, Noah
Foto: Herr Cabantac