Rurtal-Open 2016

Pascal gewinnt die Königsklasse!

Bericht von den Rurtal-Open

Am Samstag den 13.Februar fand das traditionelle Schnellschachturnier der Jugend in Düren-Lendersdorf statt. Über 220 Teilnehmer fanden sich ein, in den Altersklassen U8 bis U20 über neun Runden ihre Sieger zu küren. Der SV Erftstadt stellte insgesamt zwölf Teilnehmer; lediglich Rahel Celik fiel aus (welche auch gleich von Lina-Sophie Blecher, U14, vermisst wurde). Daneben waren Pascal Berkle (U20), Ruben Schmitz (U16), Maximilian Daniel und Marlon Metz (U14), Alexander Berkle, Denis Landmann und Jonas Scheffler (U12), Manuel Scheffler, Ilja Stein und Connor Metz (U10) sowie Henrik Neugebauer (U8) im Einsatz. An- und Abreise klappten dank fahrender Elternteile reibungslos, wobei die Heimfahrt bei dem Wetter sicherlich kein Vergnügen war.

Das Turnier in der Atmosphäre stellt höchste Anforderungen an die Konzentration und Kondition der Spieler. Am besten damit klar kam in der Königsklasse, U20, Pascal. In einer kleinen aber feinen Gruppe mit bereits fünf Teilnehmern über 1900 DWZ zeigte er seine – weiterhin ansteigende – Leistungskurve und gewann mit „acht aus neun“. Davon abgesehen zeigten unsere Teilnehmer die erwarteten Leistungen, nicht besser aber auch nicht schlechter. Die genauen Platzierungen kann man unter http://www.schach-lendersdorf.de/ nachlesen. Insgesamt betrachtet sind die Rurtal-Open dank guter Organisation und akzeptabler Entfernung immer eine Reise wert und der Termin nächstes Jahr, eine Woche nach Karneval, ist schon vorgemerkt.

Gerald Kirste