Klarer 5 ½ zu 2 ½ Sieg der 2. Mannschaft bei Pulheim II

Vorbemerkung: Unsere 2. Mannschaft startete sehr unglücklich diese Saison, nach den ersten 5 Spielen hatten wir gerade einen Mannschaftspunkt auf dem Konto, dann folgte die Zitterpartie gegen Müngersdorf, die wir etwas glücklich 4 ½ gewannen. Nachdem die Abstiegsgefahr gebannt war, traten wir in Pulheim unbeschwert an. Werner Rost und Helmut Nerstheimer aus der 4.Mannschaft halfen bei uns aus. Nun im Einzelnen, ich selbst verlor, nachdem ich einen zweizügen Figurengewinn ausgelassen hatte. Alphons stellte, in Remisstellung die Dame ein. An Brett 3 hatte Klaus einen starken Springer gegen den schwachen Läufer und holte sich 2 Bauern und gewann dann im Endspiel. Vincent, unserer Youngster, spielte eine gute Partie und eroberte die Dame. An Brett 5 gewann Stefan die Qualität und ohne Mühe,dann auch die Partie. An Brett 6 spielte Eberhard seinen Gegner schwindlig und gewann die Dame. Werner Rost misshandelte die Eröffnung, konnte dann aber die Stellung konsolidieren, Remis war, nach starker Vereinfachung die Folge. An Brett 8 gewann unser Senior, Helmut Nerstheimer, (er wird im Dezember 90 ) eine Figur und locker die Partie.

Fazit: Unsere Mannschaft kann in der Bezirksliga mithalten und braucht sich nicht zu verstecken.

Peter Kirst