4. Mannschaft am 09.02.2014

Die Jugend der IV. Mannschaft ist wieder mal Matchwinner

Zum zweiten Mal in Folge sorgten die beiden U16-Spieler Christian und Leonhard für den Sieg unserer Mannschaft am heutigen Tag 09.02.2014 gegen die Schachfreunde aus Brauweiler für die beiden erspielten Siegpunkte, nachdem sie schon am Vortag in der U16-Mannschaft erfolgreich waren und den Aufstieg erspielt hatten. Einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für diese beiden Spieler und ihr Engagement in unserem Schachverein. Doch nun speziell zu unserem heutigen Mannschaftsspiel. Unsere Gegner erschienen mit einer Vorhut von 3 Personen ca. 10:45 h und kündigten das Erscheinen von 2 weiteren Personen an. Auch wir konnten nicht vollzählig, sondern nur mit 7 Spielern antreten. Die beiden Nachzügler aus Brauweiler trafen gegen 11:30 h ein, und wir starteten den Mannschaftskampf. Gerd und Helmut hatten keine Gegner, dadurch jeweils einen Punkt gewonnen und vergnügten sich privat miteinander. Christian machte seine Gegnerin zielstrebig und mit genauem Spiel fertig, sodass wir nach 50 Minuten den dritten Punkt einfahren konnten. Bernd konnte bereits in der Eröffnung ziemlichen Druck aufbauen, gewann 2 Bauern, aber überließ unbeabsichtigt seinem Gegner dafür einen Springer. Dennoch war sein Druck so stark, dass sein Gegner kein großes Kapital daraus schlagen konnte. Dennoch war Bernd unsicher und bot nach dem 16. Zug Remis an, was sein Gegner nach einiger Überlegung annahm. In einem unverbindlichen Weiterspiel ergaben sich erhebliche Vorteile für Bernd, doch besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! Nach eineinhalb Stunden konnte Leonhard an Brett 7 den Sack über seinem Gegner zumachen, nachdem dieser zwischendurch einen siegführenden Zug übersehen hatte. Aber manchmal sieht man die eigenen oder die Siegzüge des Gegners erst bei der Analyse seiner Partie zuhause! Auf jeden Fall hatten wir damit den Sieg mit 4,5 Punkten eingefahren. Unsere beiden ersten Bretter waren heute nicht so glücklich, Jochen musste nach einem Bauernverlust in der Anfangsphase sich dem konsequenten und genauen Spiel des Gegners geschlagen geben. Ebenso hatte Werner nicht die beste Eröffnung erwischt und musste dann später noch die Dame gegen einen Turm geben. Mit der Drohung eines Grundlinienmatts spielte er verbissen weiter, doch das sichere Spiel des Gegners brachte ihn schließlich zur Aufgabe. Somit ist die Begegnung 4:5 : 2,5 (das 8. Brett war beiderseits nicht besetzt!) ausgegangen. Damit sind wir im Mittelfeld der Tabelle angekommen.