SVE6 - Brühler SK 8

Am 12. Januar 2020 trat die 6. Mannschaft in der 5. Runde die kurze Reise nach Brühl an. Dort angekommen, begannen sich die Partien recht schnell zu entwickeln. Leider hatte Noahs Gegner heute kein Lust/Zeit, sodass Noah nach einer halben Stunde kampflos gewann. An Brett 2 spielte Jakob Cordier währenddessen eine ausgeglichene Partie mit unterschiedlichen Rochaden. Sein Gegner hatte seine Königsstellung jedoch zu sehr geöffnet, sodass Jakob im Turmendspiel einen Bauern gewinnen konnte. Den Sieg ließ er sich danach nicht mehr nehmen und münzte den Vorteil sicher um. Fast zeitgleich musste Jacob Cabantac die Waffen strecken. Das ganze Spiel über hatte er eine stark gedrückte Stellung, die von seinem Gegner regelrecht auseinandergenommen wurde. Am Ende war die Niederlage (leider) folgerichtig. Constantin hingegen konnte ein verdecktes Schach ausnutzen, um erst einen Bauern und danach die gegnerische Dame zu gewinnen. Starke Kombination, starker Sieg! Manuel hatte einen unglücklichen Tag erwischt: In der Eröffnung gewann er einen Bauern, der sich alsbald in einen Doppelbauern verwandelte, den er im Anschluss verlor, um dann in einem ausgeglichenen Endspiel seine eigenen Bauern zu weit nach vorne zu spielen. Ende vom Lied war die etwas unglückliche Niederlage. Am letzten Brett schlug sich Ying tapfer. Nach der leicht nachteiligen Eröffnung kämpfte sie sich mit viel Mut zurück ins Spiel und wickelte in ein für sie definitiv besseres Leichtfigurenendspiel ab. Da der Mannschaftskampf aber bereits für uns entschieden war, willigte sie in das gegnerische Remisangebot ein.

Insgesamt ein überzeugender 13:10 (4:2) Sieg gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten! Die nächste Runde findet bereits in drei Wochen am 2. Februar gegen die 3. Mannschaft des SK Köln-Worringen statt.