Allgemeines

Der Schachverein Erftstadt hat zurzeit mehr als 100 Mitglieder, wovon in etwa die Hälfte Schüler und Jugendliche sind. Wir bieten zweimal pro Jahr einen Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche (im März und Oktober) und einmal pro Jahr einen Anfängerkurs für Erwachsene an (im Oktober). Im Anschluss gibt es mehrere Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse für die Kinder und Jugendlichen. Für die Erwachsenen bieten wir mehrmals pro Jahr Training mit einem lizenzierten Trainer an.

Zusätzlich führen wir die Offene Erftstädter Stadtmeisterschaft durch. Regelmässig finden unser Doris & Helmut Schlich Schnellschach Turnier und das Monatsblitz-Turnier statt.

An den Mannschaftskämpfen auf Ebene des Kölner Schachverbands und des Schachverbands Mittelrhein nehmen wir aktuell mit vier Mannschaften teil, davon eine im Jugendbereich. Unser jährliches Highlight ist das Mannschafts-Blitzturnier gegen Ende des Jahres, auch "Brötchenturnier" genannt, welches überregionale Bekanntheit genießt.

Spielzeiten

Anfängerkurs      freitags    17:00 - 18:00 Uhr
Kinder freitags    17:00 - 18:15 Uhr
Jugendliche freitags    18:15 - 19:30 Uhr
Erwachsene freitags    ab 19:30 Uhr

Online-Vereinsheim

Mitglied werden!

Lust auf Schach?
Bei uns steht das Schachspiel zwar im Vordergrund, aber auch abseits des Schachbretts haben wir vieles zu bieten!

Kinder und Jugendliche
dürfen freitags ab 17 Uhr
gerne in unsere
Kinder- und Jugendtrainingsgruppen
hineinschnuppern.

Für Erwachsene bietet unser Vereinsabend
freitags ab 20 Uhr
die Gelegenheit uns kennenzulernen.

Aufnahmeantrag

Qualitätssiegel

Logo Top Schachverein 2

Schach-Politik

Ohne Angabe von Gründen wurde der DSJ-Geschäftsführer Jörg Schulz vom DSB-Vorstand freigestellt.
Als Verein mit starkem Jugendbezug wollen wir die DSJ dabei unterstützen, ihren verdienten Geschäftsführer zu behalten.
Übrigens hat Jörg Schulz uns das letzte Qualitätssiegel überreicht (nur für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können).
Wer sich selbst ein Bild machen will, schaut in untenstehende Quellen oder bemüht eine Suchmaschine.

Einige Quellen:

Einige Landesschachjugenden und Verbände haben sich zu Wort gemeldet:

Online-Petition:

Lösung:

DSB und DSJ haben eine Lösung gefunden.

• Gemeinsame Erklärung von DSB und DSJ - Meldung
  • Stellungnahme der DSJ - Meldung