lichess - Tücken bei automatischer Umwandlung

Bei lichess kann man in seinem Profil einstellen, dass bei einer Umwandlung automatisch eine Dame aufs Brett kommt. Das spart etwas Zeit, da man die Umwandlungsfigur nicht auswählen muss.

Dies Eigenschaft kann sich allerdings auch als Bumerang erweisen.

Es entstand in der Großmeisterpartie zwischen Aronjan und Wesely So nach dem 32. Zug folgende Stellung mit Weiß am Zug:

 AutomatischeUmwandlung

 

Aronjan überlegte hier 25 Sekunden, weil er nicht mehr wusste, ob er die automatische Umwandlung aktiviert hatte. Spielt er nämlich e8D??, dann wird er mit Dg5 matt gesetzt.

Aronjan riskierte schließlich die Umwandlung. Zu seinem Glück war die automatische Damenumwandlung nicht aktiv. Er spielte e8S+! und gewann nach 33.-Kh6 34. Dxf6! Txe8 35. Sd6 Dc7 36. Lb6 Db8 37. Ld4.

Quelle: Schach, 2021/6, S.63