Stadtmeisterschaft 2022/23

Die Stadtmeisterschaft 2022/23 gewann Matthias Wagner vor dem punktgleichen Werner Friedrich sowie Thorsten Müller, Noah Cheng, Wolfgang Vos und Anwar Tibi. Diesen Titel hatte Matthias bereits 2018 inne.

Entschieden wurde die Meisterschaft in der siebten und letzten Runde am 2. Juni 2023, die äußerst dramatisch verlief. Denn nach der sechsten Runde lag der erst 12-jährige Noah Cheng mit einem halben Punkt Vorsprung in Front. Dahinter lauerten Matthias, Thorsten, Anwar, Klaus Jödden und Werner Friedrich. Noah unterlag – für manche überraschend – dem gut aufgelegten Werner Friedrich, der sich damit an die Spitze setzte. Daran änderte auch nichts das Remis zwischen Anwar Tibi und Thorsten Müller. Entscheiden musste nun die Kampf Matthias gegen Klaus. Bei einem Remis wäre Werner Friedrich Stadtmeister. Aber Matthias gewann die Partie: Nach beiderseits umsichtigen Spiel startete Matthas einen durchschlagenden Angriff und gewann. Damit zog er mit Werner gleich. Die deutlich bessere Zweitwertung nach Sonneborn-Berger sicherte ihm die Meisterschaft.

Damit ist Wachablösung durch die Jugend vorerst verschoben. Noah scheiterte, wie geschildert, denkbar knapp. Und auch der 13-jährige Anwar hatte bis zuletzt Chancen auf die Meisterschaft. Mit 3,5 Punkten landete Manuel Sander – Jahrgang 2009 – auf Platz 10. Die Jugend kommt ...

 

Kurios: Werner Friedrich blitzte in seiner Partie gegen Noah, am Schluß hatte er noch 1:34 Bedenkzeit, also 4 Minuten mehr als zu Beginn.

 

Alle Ergebnisse samt Endtabelle und DWZ-Auswertung findet man hier.

Werner Rost