SEV4-Berrenrath2

Unerwarteter Erfolg bei Sonnenschein!


Erftstadt 4 – Berrenrath 2 13:11

In der Vorweihnachtszeit eine Mannschaft zusammenzustellen ist immer eine Herausforderung für die Mannschaftsführer. Deshalb konnten wir nur ersatzgeschwächt zur vierten Runde gegen Berrenrath 2 antreten. Der Aufgabe stellten sich Gerald, Khalid, Bernd, Andreas, André und Murat („ausgeliehen“ von der Fünften). Unsere Gegner hatten damit wohl keine Probleme. Jedenfalls stellten sie an den ersten vier Brettern die nominelle Stammbesetzung. Lediglich auf fünf und sechs schien es vorteilhaft für uns zu sein.
Im lichtdurchfluteten Spielsaal von Niederberg – ehemalige Grundschule – konnte André nach anderthalb Stunden den ersten Erfolg für uns verbuchen. In langweiliger Stellung mit allen Schwerfiguren auf dem Brett bot Gerald dann remis an, was der Gegner nach Ansicht der anderen Bretter annahm. Kurz darauf konnte Murat den zweiten Sieg perfekt machen. Im Endspiel kam sein Turm auf die gegnerische siebte Reihe und blockierte die schwarzen Aktivitäten. Der nachrückende König krönte dann der Erfolg. Khalid musste trotz zwischenzeitlich guter Stellung seinem Kontrahenten gratulieren. Immerhin fehlte nur noch ein remis zum Mannschaftspunkt und bei den verbliebenen Partien sah es nicht dramatisch aus. Dafür hatten die Spieler umso mehr mit der starken Sonneneinstrahlung zu kämpfen. Bernd einigte sich dann mit seinem Gegner auf ein remis und der Teilerfolg war uns sicher. Andreas erreichte ein Endspiel Springer gegen Läufer bei je fünf Bauern. Da diese sich in gleicher Anzahl an den Flügeln gegenüberstanden einigte man sich auch hier auf ein remis. Damit war der überraschende Mannschaftserfolg mit 13:11 (alt: 3,5:2,5) gesichert.
Wie wichtig der Erfolg war zeigt ein Blick auf die Tabelle: die ersten haben 3: 1 Siege verzeichnet – die letzten 1:3 und wir tummeln uns vorerst im Mittelfeld. Am 25. Januar steigt das wichtige Spiel bei den abstiegsgefährdeten Dormagener.

Gerald Kirste, Khalid Baqui, Bernd Dossen-Horn, Andreas Zerres, André Gledde, Murat Albadr

i
Gerald Kirste 15.12.25