Vereinsmeisterschaft 2023/24

Teilnehmerliste (DWZ Stand: 20.08.2023) 

Teilnehmer.jpg

 

Aktueller Stand:

Gruppe 1 Rangliste nach der 4. Runde    
Rang Teilnehmer Punkte Brettpunkte
1 Berkle, Pascal 4 7
2 Cheng, Noah 2,5 4,5
3 Schiffer, Alphons 2 4,5
4 Wagner, Matthias 1,5 3
5 Pätzold, Ortwin 1,5 2,5
6 Wagner, Thorsten 0,5 2,5
       
Gruppe 2 Rangliste nach der 4. Runde    
Rang Teilnehmer Punkte Brettpunkte
1 Jödden, Klaus 3,5 5,5
2 Müller, Thorsten 3 6,5
3-4. Rost, Werner 1,5 3,5
3-4. Haupt, Jochen 1,5 3,5
5 Klughardt, Günther 1,5 3
6 Friedrich, Werner 1 2
       
Gruppe 3 Rangliste nach der 4. Runde    
Rang Teilnehmer Punkte Brettpunkte
1 Sander, Manuel 4 8
2 Baqui, Khalid Abdul 3 6
3 Kirste, Gerald 2,5 4,5
4 Dossen-Horn, Bernd 1,5 3,5
       
       
Gruppe 4 Rangliste nach der 5. Runde    
Rang Teilnehmer Punkte Brettpunkte
1 Zerres, Ralf 4,5 8,5
2 Lukes, Franz-Jörg 4 7,5
3 Kott, Luzian 3,5 7,5
4 Schorn, Johann 2,5 4,5
5 Zerres, Peter 1,5 4
6 Nitosova, Irina 1,5 3,5
7 Boguslawski, Britta 2 3,5
8 Zerres, Christa 0,5 1

 

Die Vereinsmeisterschaft nähert sich ihrem Finale und in einigen Gruppen zeichnen sich schon die ersten Sieger ab.

In Gruppe 1 führt Pascal Berkle erwartungsgemäß die Rangliste an mit 4 Punkten. Damit ist er nicht mehr einzuholen, selbst wenn die letzte Runde verloren gehen sollte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Noah Cheng (2,5) und Alphons Schiffer (2). Hier bleibt es spannend, da Alphons seine letzte Runde schon vorgespielt hat und damit an Noah vorbeiziehen würde, wenn dieser nicht seinen bisher ungeschlagenen Trainer vor Probleme stellt.

In Gruppe 2 ist momentan noch alles offen. Klaus Jödden führt mit 3,5 Punkten vor Thorsten Müller mit 3 Punkten. Allerdings kommt es hier zu einem Aufeinandertreffen in der letzten Runde. Auf dem 3. Platz folgt durch einen kampflosen Sieg in der letzten Runde Werner Rost, welcher das Geschehen aus sicherer Entfernung beobachten kann.

In Gruppe 3 gab es leider mehrere Ausfälle, wodurch nur vier Personen in der Gruppe zuletzt vertreten waren. Momentan führt Manuel Sander mit 4 Punkten, kann aber noch von Khalid Baqui eingeholt werden, wenn dieser das Match mit 2 - 0 für sich entscheiden kann. Auf dem 3. Platz folgt aktuell Gerald Kirste, der im Falle eines Sieges von Manuel noch auf Platz 2 landen könnte.

In Gruppe 4 werden aufgrund der höheren Teilnehmerzahl von acht Personen mehr Runden gespielt. Da noch zwei Runden offen sind, kann man noch keine klare Prognose abgegeben. Momentan führt Ralf Zerres (4,5) vor Franz Jörg Lukes (4) und Luzian Kott (3,5). Da Ralf seine beiden Verfolger schon besiegen konnte, stehen seine Chancen sehr gut.

 

Auslosungen Gruppe 1

 

Runde 1 (Frist: 29.09.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Thorsten Wagner 1. Pascal Berkle 0 - 1 (0,5 - 1,5)
5. Noah Cheng 2. Ortwin Pätzold 1 - 0 (2 - 0)
4. Matthias Wagner 3. Alphons Schiffer ½ - ½ (1 - 1)

Runde 2 (Frist: 24.11.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
4. Matthias Wagner 6. Thorsten Wagner ½ - ½ (1 - 1)
3. Alphons Schiffer 5. Noah Cheng 1 - 0 (2 - 0)
2. Ortwin Pätzold 1. Pascal Berkle 0 - 1 (0 - 2)


Runde 3 (Frist: 26.01.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Thorsten Wagner 2. Ortwin Pätzold 0 - 1 (0,5 - 1,5)
1. Pascal Berkle 3. Alphons Schiffer 1 - 0 (1,5 - 0,5)
5. Noah Cheng 4. Matthias Wagner ½ - ½ (1 - 1)


Runde 4 (Frist: 22.03.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
5. Noah Cheng 6. Thorsten Wagner 1 - 0 (1,5 - 0,5)
4. Matthias Wagner 1. Pascal Berkle 0 - 1 (0 - 2)
3. Alphons Schiffer 2. Ortwin Pätzold ½ - ½ (1 - 1)


Runde 5 (Frist: 31.05.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Thorsten Wagner 3. Alphons Schiffer (0 - 1)
2. Ortwin Pätzold 4. Matthias Wagner  
1. Pascal Berkle 5. Noah Cheng  

 

 

Auslosungen Gruppe 2

 

Runde 1 (Frist: 29.09.2023)

Nr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Günther Klughardt 1. Jochen Haupt ½ - ½ (1 - 1)
5. Werner Rost 2. Klaus Jödden 0 - 1 (0,5 - 1,5)
4. Thorsten Müller 3. Werner Friedrich 0 - 1 (0,5 - 1,5)

Runde 2 (Frist: 24.11.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
4. Thorsten Müller 6. Günther Klughardt 1 - 0 (2 - 0)
3. Werner Friedrich 5. Werner Rost 0 - 1 (0 - 2)
2. Klaus Jödden 1. Jochen Haupt 1 - 0 (1,5 - 0,5)


Runde 3 (Frist: 26.01.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Günther Klughardt 2. Klaus Jödden ½ - ½ (1 - 1)
1. Jochen Haupt 3. Werner Friedrich 1 - 0 (2 - 0)
5. Werner Rost 4. Thorsten Müller 0 - 1 (0 - 2)


Runde 4 (Frist: 22.03.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
5. Werner Rost 6. Günther Klughardt ½ - ½ (1 - 1)
4. Thorsten Müller 1. Jochen Haupt + - - (2 - 0)
3. Werner Friedrich 2. Klaus Jödden 0 - 1 (0,5 - 1,5)


Runde 5 (Frist: 31.05.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. Günther Klughardt 3. Werner Friedrich  
2. Klaus Jödden 4. Thorsten Müller  
1. Jochen Haupt 5. Werner Rost - - + (0 - 2)
 

 

Auslosungen Gruppe 3

 

Runde 1 (Frist: 29.09.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. - 1. Manuel Sander - - + (0 - 2)
5. Khalid Abdul Baqui 2. - + - - (2 - 0)
4. Gerald Kirste 3. Bernd Dossen-Horn 1 - 0 (1,5 - 0,5)

Runde 2 (Frist: 24.11.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
4. Gerald Kirste 6. - + - - (2 - 0)
3. Bernd Dossen-Horn 5. Khalid Abdul Baqui ½ - ½ (1 - 1)
2. - 1. Manuel Sander - - + (0 - 2)


Runde 3 (Frist: 26.01.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. - 2. - - - -
1. Manuel Sander 3. Bernd Dossen-Horn 1 - 0 (2 - 0)
5. Khalid Abdul Baqui 4. Gerald Kirste ½ - ½ (1 - 1)


Runde 4 (Frist: 22.03.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
5. Khalid Abdul Baqui 6. - + - - (2 - 0)
4. Gerald Kirste 1. Manuel Sander 0 - 1 (0 - 2)
3. Bernd Dossen-Horn 2. - + - - (2 - 0)


Runde 5 (Frist: 31.05.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
6. - 3. Bernd Dossen-Horn - - + (0 - 2)
2. - 4. Gerald Kirste - - + (0 - 2)
1. Manuel Sander 5. Khalid Abdul Baqui  

 

 

Auslosungen Gruppe 4

 

Runde 1 (Frist: 29.09.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
1. Franz Jörg Lukes 8. Johan Schorn 1 - 0 (2 - 0)
2. Peter Zerres 7. Irina Nitosova ½ - ½ (1 - 1)
3. Ralf Zerres 6. Luzian Kott ½ - ½ (1 - 1)
4. Christa Zerres 5. Britta Boguslawski 0 - 1 (0 - 2)

Runde 2 (Frist: 24.11.2023)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
8. Johan Schorn 5. Britta Boguslawski 1 - 0 (2 - 0)
6. Luzian Kott 4. Christa Zerres 1 - 0 (2 - 0)
7. Irina Nitosova 3. Ralf Zerres 0 - 1 (0 - 2)
1. Franz Jörg Lukes 2. Peter Zerres 1- 0 (1,5 - 0,5)

Runde 3 (Frist: 12.01.2024)*

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
2. Peter Zerres 8. Johan Schorn ½ - ½ (1 - 1)
3. Ralf Zerres 1. Franz Jörg Lukes 1 - 0 (2 - 0)
4. Christa Zerres 7. Irina Nitosova 0 - 1 (0 - 2)
5. Britta Boguslawski 6. Luzian Kott 0 - 1 (0 - 2)


Runde 4 (Frist: 23.02.2024)*

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
8. Johan Schorn 6. Luzian Kott 1 - 0 (1,5 - 0,5)
7. Irina Nitosova 5. Britta Boguslawski 0 - 1 (0,5 - 1,5)
1. Franz Jörg Lukes 4. Christa Zerres 1 - 0 (2 - 0)
2. Peter Zerres 3. Ralf Zerres 0 - 1 (0,5 - 1,5)


Runde 5 (Frist: 22.03.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
3. Ralf Zerres 8. Johan Schorn 1 - 0 (2 - 0)
4. Christa Zerres 2. Peter Zerres ½ - ½ (1 - 1)
5. Britta Boguslawski 1. Franz Jörg Lukes 0 - 1 (0 - 2)
6. Luzian Kott 7. Irina Nitosova + - - (2 - 0)


Runde 6 (Frist: 26.04.2024)*

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
8. Johan Schorn 7. Irina Nitosova  
1. Franz Jörg Lukes 6. Luzian Kott  
2. Peter Zerres 5. Britta Boguslawski  
3. Ralf Zerres 4. Christa Zerres 1 - 0 (2 - 0)


Runde 7 (Frist: 31.05.2024)

TNr Teilnehmer TNr Teilnehmer Ergebnis (Brettpunkte)
4. Christa Zerres 8. Johan Schorn  
5. Britta Boguslawski 3. Ralf Zerres  
6. Luzian Kott 2. Peter Zerres  
7. Irina Nitosova 1. Franz Jörg Lukes  

 

  * andere Frist als in den anderen Gruppen

 

Vereinsmeisterschaft 2022/2023

Die Vereinsmeisterschaft besteht dieses Jahr wieder aus den drei Teilveranstaltungen Offene Stadtmeisterschaft, Doris & Helmut Schlich Schnellschachturnier und dem Monatsblitz. Der Zwischenstand basiert auf den Zwischenständen der Teilveranstaltungen ist:

2022 12 20a Vereinsmeisterschaft

Es wurden nur die Spieler berücksichtigt, die in den Teilveranstaltungen Punkte erreicht haben oder auf einem Punkterang liegen.

Vereinsmeisterschaft 2021/2022

Vereinsmeister Werner Rost

 

Zum ersten Male wurde die Vereinsmeisterschaft in Form eines Vielseitigkeits- und Zuverlässigkeit-Wettbewerbs ausgeschrieben. Das war eine gute Idee unseres Vorstandes, wird doch auf diese Weise nicht ein Spitzenspieler aufgrund eines relativ kurzen Auftritts geehrt, sondern ein solcher Spieler, der regelmäßig antritt und sich in allen Disziplinen (Normalschach, Schnellschach und Blitzschach) bewährt.

Erster Vereinsmeister in diesem neuen Format wurde unser Ehrenmitglied Werner Rost, der eindrucksvoll gezeigt hat, dass Stetigkeit, Zähigkeit und Einsatzfreude zum Erfolg führen. In den einzelnen Disziplinen belegte er im Schnellschach den ersten Platz, beim Blitzen und in der Stadtmeisterschaft (Normalschach) erreichte er sehr gute vordere Plätze. Werner Rost ist (nicht nur damit) ein Vorbild an Einsatzfreude und Zuverlässigkeit.

Werner, herzlichen Glückwunsch zum Erringen der Vereinsmeisterschaft und viel Erfolg beim Verteidigen des Titels in der nächsten Saison.

Jochen Haupt

Vereinsmeisterschaft 2021/2022

Werner Rost gewinnt denkbar knapp die Vereinsmeisterschaft der Saison 2021/2022 vor Pascal und Alphons. Herzlichen Glückwunsch! Nachfolgend noch die Abschlusstabelle:

2022.06.18_Endstand_Vereinsmeisterschaft.PNG