SVE 1 - Worringen 1 19:13

Klarer Sieg mit Besonderheiten

Direkt Vorneweg, wir sind einen Spieltag vor Saisonende aufgestiegen mit bisher voller Punktzahl!

Nun aber zu dem Mannschaftskampf gegen Worringen 1. Dieser begann für mich am Freitag mit einer dicken Schrecksekunde. Ich hatte vergessen, dass wir am Sonntag wegen den anstehenden Kommunionen nicht ins Pfarrzentrum konnten. Also begannen ein paar unruhige Stunden für mich. Letztendlich konnten wir in Berrenrath spielen. Hier geht mein ganz persönlicher Dank an Kay Grothues-Lay.

Worringen trat ersatzgeschwächt mit zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft an (auch ein Vorteil für unsere 2. Mannschaft, die gegen Worringen 2 spielen musste und es nun leichter hatte). Der Mannschaftskampf ging beschaulich los mit optischen Vorteilen an einigen Bretter für uns. Nach gut zwei Stunden endete die erste Partie, da Martin in einer besseren Stellung zu ungeduldig war und es sich auf eine Remisabwicklung einlassen musste. Zu diesem Zeitpunkt sah es aber schon ganz gut aus. Obwohl er mit seiner Partie nicht zufrieden war, stand Daniel auf Gewinn. Thorsten stand klar besser und sein Gegner näherte sich der Zeitnot. Alphons spielte eine seiner seltenen ruhigen Partien, stand aber ebenfalls besser. Pascal hatte eine geschlossene Stellung bei der bei sauberem Spiel nicht viel passieren sollte und bei Valeri war nicht viel los. Noah' s Stellung war eher wild mit einem starken Angriff am Königsflügel und nicht weniger starken Gegenangriff auf der anderen Seite. Nur Matthias fühlte sich die ganze Partie über nicht wohl in seiner Stellung. So einigten sich denn Valeri und Pascal kurz darauf jeweils Remis und Matthias verlor nach Figurenverlust. Thorstens Gegner geriet in extreme Zeitnot und verlor Haus und Hof, spielte aber in völlig verlorener Stellung bis einen Zug vor Matt weiter. Daniel vollendete seinen Angriff mit dem Gewinn einer großen Qualität, wonach sein Gegner aufgab. Noah hatte seinen Gegner mittlerweile in einem Mattnetz gefangen, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Da halfen auch die beiden unaufhaltsamen Freibauern am Damenflügel nicht. Bei nur noch einer laufenden Partie stand es damit 16-12 für uns und der Mannschaftskampf sowie der Aufstieg waren eingetütet. Als Sahnehäubchen verwertete Alphons seine Stellung im Anschluss zum letztendlich klaren 19-13 Sieg gegen den Tabellenzweiten.

Martin Blasche

Erste gewinnt gegen KKS5

Ungefährdeter Sieg mit Schönheitsfehlern

Wir mussten das erste Mal diese Saison mit Ersatz antreten, haben aber mit Jakob und Manuel zwei starke Nachwuchsspieler am Start gehabt.

KKS 5 hatte einen riesen Respekt vor uns und verteilte große Gastgeschenke. Also waren wir direkt mit 2 kampflosen Siegen von Alphons und Andreas vorne (0-6) bevor wir überhaupt angefangen hatten. Martins und Thorstens Gegner misshandelten die Eröffnung und so war der Mannschaftskampf schnell aufgrund der kampflosen Partien schnell gewonnen (2-12). Zu diesem Zeitpunkt stand Matthias leicht besser, Wolfgang ausgeglichen und Manuel gedrückt. (5-13) Jacob hatte sich leider von seinem Gegner ziemlich hinten reindrücken lassen und verlor bald darauf die Partie. Matthias ließ sich zu einem Opfer verleiten und bekam eine komplizierte Stellung aufs Brett. Wolfgang ließ seine ausgeglichene Stellung gegen einen starken Gegner in den sicheren Remishafen laufen (7-15). Matthias konnte Material zurückerobern übersah dann aber einen Figurenverlust und musste sich geschlagen geben. (10-16). Bei Manuel entwickelte sich nun eine spannende Partie mit einem schönen Angriff von Manuel aber auch gefährlichem Gegenspiel des Gegners. Voll konzentriert auf den Angriff unterschätzte Manuel das Gegenspiel und musste sich leider geschlagen geben.

Damit endete der Mannschaftskampf mit 13-17 für uns.

Martin Blasche, 17.3.2024

Erste gegen Brühl

Viel Sand im Getriebe

Nachdem wir letzte Runde überzeugend gegen Brühl 4 gewonnen haben, kam nun Brühl 6. Was soll da schon schiefgehen. Aber erstens kommt es anders und 2. als man denkt.
Aber der Reihe nach.

Die Mannschaftsaufstellung hatte sich Samstag noch zwei Mal geändert Aber wir waren zu acht! Der Kampf ging aber nicht gut los, da Valeri einen Aussetzer in der Eröffnung hatte und wir nach 15 Minuten bereits 0:1 hinten lagen. Im folgenden standen wir nur an einem Brett besser und gefühlt an 4 Brettern eher schlechter. Daniel gewann dann recht souverän nachdem sein Gegner in verlorener Stellung eine Figur eingestellt hat. Alphons stand zu dem Zeitpunkt auf Verlust und Mathias Gegner hat einen starken Angriff auf dem Königsflügel gestartet. Mathias konnte diesen aber mit einem Zauberzug abwehren, wonach sich auf remis geeinigt wurde. Martin hatte mittlerweile seinen Entwicklungsvorsprung, den er auf Kosten eines Bauern zu einem Königsangriff nutzte. Auch Wolfgang bekam langsam aber stetig Vorteil. Andreas (Schnitzler) hatte mittlerweile einen Bauern mehr, aber die Stellung war sehr wackelig. Alphons Stellung sah weiterhin nicht gut aus und Thorsten spielte zu passiv und verlor kurz darauf. Nun stand es also 1,5:2,5 gegen uns und es lief auf einen knappen Sieg hinaus, aber für wen? Martin spielte seinen Angriff in Zeitnot nicht sauber zu ende und stand danach leicht schlechter. Seine Gegnerin patzte aber unmittelbar im Anschluss, so daß ein gewonnenes Figurenendspiel mit zwei Mehrbauern übrig blieb. Auch Wolfgang hatte nun zwei Bauern mehr, allerdings im Turmendspiel und musste daher für die Verwertung der Partie noch Gehirnschmals reinstecken. Alphons kämpfte verbissen um ein Remis, dass er letztlich trotz eines Minusbauern, der auch noch ein entfernter Freibauer war noch ergatterte. So hatten wir plötzlich 4 Punkte und Andreas musste nun in einer Stellung, die nur noch einer gewinnen kann, also er, nur noch Remis halten. Diesem Druck hielt seine Gegnerin nicht stand, so dass wir schlussendlich mit 5:3 gewonnen haben.

Martin Blasche