13. Ochtendunger Jugendschachturnier

Am 9.3. 2024 fand in Ochtendung (Kreis Mayen-Koblenz) ein siebenrundiges Schnellturnier statt. Das nutzten die spielfreudigen Goda und Philipp Sanders zu einem Schachausflug, betreut von Philipps Mutter Sandra. Sie traten in der U12 an.

Originalton Sandra Sanders: Ich war heute mit Goda und Philipp in Ochtendung beim Turnier. Runde 1 hat Philipp innerhalb von 4 Zügen gewonnen. Goda hat das erste leider verloren. Danach ging es eher durchwachsen weiter. Beide gewannen insgesamt 2 Spiele und entschieden sich im Spiel gegeneinander für ein remis.

Stolz präsentieren sie ihre Urkunden.

2024 03 09 Ochtendung Goda Philipp SandraSanders

Philipp, Goda - Foto: Sandra Sanders

Rurtal 2024

Rurtalpokal 2024 - Impressionen

Die 21 Auflage dieses Jugendturniers fand am 17.2.2024 in der Rurtalhalle in Ledersdorf statt. Wie wir schon im Vorjahr erlebten war das Turnier auch diesmal hervorragend organisiert, hier kommt man gerne wieder. Schön auch, dass jeder einen Sachpreis mit nach Hause nehmen kann.

Insgesamt 237 Kinder und Jugendliche waren vor Ort. Es hätten mehr sein sollen, leider gab es vorher etwa 25 krankheitsbedingte Absagen. Grippewelle halt.

Wir Erftstädter waren zu Sechst angetreten. Nicht übel könnte man meinen, aber wenn man sieht, dass Porz mit 29 Leuten vertreten war, dann wird man doch bescheiden. Zumal Jakob Cordier nach der ersten Runde wegen Unwohlseins wieder abreiste.

2024 02 17 Rurtalpokal HP

v.l.: Anwar, Manuel, Goda, Philipp, Jonah  (Foto: Werner Rost)

Neun Runden Schnellschach waren zu bewältigen. In der U16 erfüllten Manuel und Anwar nicht ganz die Erwartungen. Mit 5 Punkten gestalteten sie das Ergebnis knapp positiv. Das direkte Aufeinandertreffen in der 8. Runde endete remis.

Ebenso knapp positiv schnitt Jonah Kunisch in der U12 ab. Interessant seine Ergebnisfolge: 0,1,0,1,0,1,0,1 nach acht Runden. Als Mathematiker extrapolierte ich diese Folge und prognostizierte eine „0“. Weit gefehlt. Jonah siegte und führte damit die Gesetze der Mathematik ad absurdum. Gut gemacht.

Weiter spielten Goda und Philipp Sanders in der U12. Getreu dem Motto „Wer zu hoch aufsteigt kann tief fallen“ hielten sie den Bach flach und begnügten sich mit 3 Punkten. Das direkte Aufeinandertreffen gewann Goda.

Werner Rost

DSAM 2023/24

Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2023/2024

An der Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft DSAM 2023/2024 nehmen Manuel und Noah teil. Eine der parallelen Vorrunden fand vom 9. bis 11. 2. 2024 in Stuttgart statt. Hier konnte man sich für das Finale qualifizieren. Fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge waren zu bestreiten.

Und BINGO: Manuel hat sich qualifiziert!

Noah trat in Gruppe C an, TWZ 1751 bis 1900. Er holte drei Punkte und landete damit auf Platz 15 – 23 (von 70). Er verbesserte seine DWZ von 1811 auf 1845.

Manuel startete in Gruppe E, TWZ 1401 bis 1600. Mit einer sensationellen Ausbeute von 4,5 aus 5 Punkten kam er auf Platz zwei, punktgleich mit dem Gruppenersten! Seine DWZ von 1511 wuchs kräftig auf nun 1600.

2024 02 09 Manuel 2 Lin             2024 02 09 Noah
 Foto: Lin    Foto: DSAM

Begleitet wurden unsere beiden Jungs von Noahs Mutter Lin.

Auf https://www.dsam-cup.de/stuttgart/ findet man ausführliche Ergebnisse.