KSJ-Schnellschachpokal 2023

Das Turnier fand am 12.8.2023 in Spiellokal der SG Porz statt. An dem neunrundigen Schnellschachturnier nahmen 92 Kinder und Jugendliche teil. Alle spielten zusammen in einer Gruppe, ausgewertet wurde am Schluss nach Altersklassen.

Eine Folge dieses System: In den unteren Altersklassen war derjenige im Vorteil, der möglichst wenig einen Gegner aus einer höheren Altersklasse zugelost bekam.

Aus Erftstadt nahmen 5 Jungen teil, zunächst die Vielspieler aus der 1. Jugendmannschaft Noah, Manuel und Jakob, zudem noch die U8-Kinder Jonah Schlax und Moritz Spaucke.

Die Erfahrenen hatten sich mit einer starken Gegnerschaft auseinander zu setzen, da gab es Teilnehmer mit einer DWZ von höher als 2000. Sie schlugen sich tapfer, Noah wurde in der U14 Zweiter, Manuel Siebenter und Jakob Neunter. Insbesondere Manuel zeigte seine derzeit überragende Form und siegte auch gegen wesentlich stärker eingeschätzte Spieler.

20230812 ManuelJakobNoah HP

v.l.: Manuel, Jakob, Noah  - Foto: Werner Rost

Freude bereiten auch unsere U8-Spieler Moritz und Jonah. Sie landeten am Ende in der U8, in der 12 Kinder vertreten waren, auf einen geteilten dritten Platz. Wären ihnen nur halb so viele unmögliche Züge unterlaufen ..

20230812 Jonah Moritz BildDavidSchlax HP.

v.l.: Moritz, Jonah - Foto: David Schlax

Alle Ergebnisse auf der Seite des KSV.