International Chess Day Dortmund - 6.7.2019 - U10/U12

Angenehme Atmosphäre trotz langer Wartezeiten

Constantin, Noah, Philip und Manuel nahmen an dem U10/U12-Turnier teil.

Zu angenehmen Temperaturen und schöner Räumlichkeit in dem Fritz Henßler-Haus in Dortmund begann das Turnier mit leichter Verspätung um 11:15 Uhr. Mit Getränken und Speisen wurde man während des Turnier zu moderaten Preisen versorgt. Leider war die Nachfrage deutlich größer als das Angebot, so dass man auch bei Kaffee und Brötchen immer wieder warten musste. Dieses Problem löste aber ein Supermarkt direkt um der Ecke.

Insgesamt nahmen 27 Mädchen und Jungen teil – Anfänger bis Kinder mit einer DWZ von 1600. 9 Runden und 15 Minuten pro Spiel.

Das Turnier lief sehr gemischt. Noah bekam 6,5, Constantin und Manuel 5 und Philip 3,5 Punkte.

Besonders spannend war eine Partie von Noah. Obwohl der Gegner relativ schnell seine Dame einstellte und Noah somit echte Chancen auf den Gewinn hatte, ging die Partie aufgrund Noahs abgelaufener Zeit zu Ende. Ganz anders lief es bei Constantin und Philip’s Partie. Als sie gegeneinander antreten mussten, nutzten sie ihre Zeit nicht und beendeten ihre Partie als erste. Mit dem Ergebnis, dass Constantin gewann.

Obwohl die U10 und U12 zusammen gespielt hat, wurde das Ergebnis getrennt gewertet. Noah erreichte den 2. Platz und somit einen Pokal, welcher allerdings nicht vorhanden war. Er bekommt ihn noch nachgeschickt. Constantin erreicht den 6., Manuel den 7. und Philip den 11. Platz.

Punkte   Buchholz

Noah       6,5     45,4

Constantin 5       43,5

Manuel     5       34,0