U12- Mannschaftsmeisterschaften 2016

Am 21. Februar fanden die U12-Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen eines Schnellschachturniers statt. Dreizehn Mannschaften fanden sich in Düren-Mariaweiler ein. Den SV Erftstadt vertraten Alexander Berkle, Manuel Scheffler, Erik Rüssel und Jonas Scheffler. Chancen, die Qualifikation zur Vorrunde der NRW-Mannschaftsmeisterschaft zu erreichen, hatten wir zwar nicht, aber insgesamt „schlugen“ sich die Jungs beachtlich (siehe Ergebnisse). Auffallend waren zwei grundsätzliche Mängel:

Zu häufig wurde versucht mit der Dame vorneweg eine Entscheidung herbeizuführen. Auch wenn die Dame auf ihren Raubzügen nicht verlorenging so stand sie häufig abseits und fehlte dann zur Verteidigung der eigenen Königsstellung.

Probleme bereitete die Verwertung eines größeren materiellen Vorteils (Figur und mehr). Aber damit haben ja auch erfahrene Schachspieler schon mal ihre Schwierigkeiten...

Runde

Gegner