U16 Porz

Niederlage zum Abschluss

Am letzten Spieltag der SJM U16-Meisterschaft trat unsere Mannschaft bei Porz 2 an. Durch den Ausfall von Anwar und Jakob mussten wir Brett 2 freilassen und an Brett 4 half Philip Ascher aus. Der verlor zwar frühzeitig einen Bauern, nervte aber durch dauernde Angriffe auf die Dame so sehr, dass der Gegner in ein Remis einwilligte. Manuel war geradezu euphorisiert von seinem guten Abschneiden im Schnellschach am Vorabend, dass er in eine vorbereitete Variante seines Gegners hineinlief. Materiell konnte das zwar lange ausgeglichen gehalten werden, aber die Königstellung war zu offen und erlaubte permanente Attacken. Das konnte auf die Dauer nicht gutgehen und Manuel kassierte zum Abschluss der Runde die erste Niederlage. Am Spitzenbrett geriet Noah schnell in die Defensive. Geschickt befreite er sich aber aus den größten Drohungen und hatte plötzlich sogar einen Mehrbauern. Nach über drei Stunden einigten sich die Spieler auf ein Remis was „Fritz“ sicherlich gutgeheißen hätte.

So beendete die in die Jugendliga nachgerückte Mannschaft die Saison mit zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage auf einem ehrenvollen dritten Platz. Mit dem Abstieg hatten wir nie etwas zu tun. So darf es nächste Saison weitergehen!

Gerald Kirste, 23.01.23

2023 U16 Abschlusstabelle