Und da steigen wir wieder auf !

U16-Mannschaft in die Jugendliga Mittelrhein aufgestiegen

Falls sich jemand an einen mittelrheinischen Fußballklub erinnert: die Situation in der U-16 Mannschaft gestaltet sich seit Jahren in ähnlichen Wellenbewegungen. Auf Abstieg folgt der Aufstieg und postwendend wieder der Abstieg. Jetzt schienen wir uns in der zweiten Klasse festgespielt zu haben, denn vor der abgelaufenen Saison gehörten wir nicht zu den Staffelfavoriten. Nach der Papierform musste man realistisch mit einem Kampf gegen den Abstieg rechnen. Es kam dann doch ganz anders. Wie ein Spruch aus dem Reiterleben „ ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“ erreichte unsere Mannschaft einige knappe Siege. Diese Gewohnheit hielt sie auch im letzten Mannschaftskampf bei ( siehe Bericht von Peter Kirst). So erreichten wir hinter dem ungefährdeten Gruppenfavoriten aus Mülheim den zweiten, zum Aufstieg berechtigten, Platz.

Zwei Faktoren waren von maßgeblicher Bedeutung für den Aufstieg: mit Viktor Teutsch, Christian Hechler und Jan Schopp hatten wir drei Spieler, die regelmäßig dabei waren und diese drei haben auch leistungsmäßig voll überzeugt. Allen voran zeigte Viktor sein „U16-Gesicht“ aus der Vorsaison und holte an Brett 1 mit 4 Punkten aus 5 Partien ohne Niederlage ein überragendes Ergebnis, was sich auch mit deutlich über 100 Punkten DWZ-Zuwachs niederschlug. Auch positiv überraschte Christian, der mit 3,5 aus 6 bei einer Niederlage zum Mannschaftserfolg beitrug. Die beste Quote schaffte Jan mit 5 aus 6. Kurioserweise unterlag er seinem vermeindlich leichtesten Gegner. Ungewöhnlich ist das allerdings nicht, denn vom Verständnis her glaubt jeder Spieler in der U16-Mannschaft, dass er viel besser ist, als seine Zahl ausweist – dummerweise trifft das auch auf die Gegner zu! Und irgendwie haben alle auch noch recht. Meines Erachtens haben sich Christian und Jan über die U16-Mannschaftsspiele die Wettkampfhärte geholt mit denen sie in der Kölner Einzelmeisterschaft erfolgreich waren und sich für die Mittelrhein-Endrunde qualifizierten.

Bei allen dreien ist noch genug Steigerungspotential vorhanden, so dass man den Aufstieg wahrnehmen muss, auch wenn einzelne Gegner unerreichbar erscheinen. Aber – und jetzt die Kehrseite der Medaille – wir brauchen mindestens vier regelmäßig spielende mit guten Leistungsaussichten. In der abgelaufenen Saison kamen Leonhard Moske, Kolja Künnemeyer, Valentin Rost und Ruben Schmitz noch zum Einsatz. Der leider nur zweimal spielende Leonhard hat dabei zur Zeit die besten Aussichten. Seine Leistungen sind zwar sehr schwankend, aber die souveräne Behandlung eines Turmendspiels in Runde 6 zeigt seine Möglichkeiten deutlich auf. Wenn wir die Stammspieler regelmäßig ans Brett bringen bin ich optimistisch, dass die Mannschaft die Klasse hält.

Endstand 1. Jugendklasse U16                   Punkte           Brettpunkte               Ergebnis

1. SF Köln-Mülheim ( 1380 )                     14 : 0              23,0                            1 : 3

2. SV Erftstadt ( 1090 )                             10 : 4              15,0                            --------

3. KKS ( 1129 )                                            8 : 6              16,5                            2,5:1,5