Deftige Niederlage gegen Siegburg

Nachdem wir in den beiden Vorjahren gegen Siegburg noch für Überraschungen (Sieg und Unentschieden)  sorgen konnten, hatten wir diesmal keine Chance. Waren die beiden Niederlagen an den beiden ersten Brettern gegen deutlich stärkere Gegner (DWZ 2525 bzw. 2312) noch eingeplant, konnten wir diesmal an den Brettern drei bis acht nicht die für einen oder zwei Mannschaftspunkte erforderlichen Ergebnisse erzielen. Im Gegenteil, am Ende standen nur zwei Unentschieden von Thorsten und Kay, die beide ihre besseren Stellungen nicht verwerten konnten. Noch schlechter erging es Maximilian, der gegen ein inkorrektes Opfer seines Gegners nicht die richtigen Züge fand und nach 60 Zügen aufgeben musste.
Eine interessante Partie spielte Julian. Der nicht sehr ambitionierten französischen Abtauschvariante mit kurzer Rochade setzte er die lange Rochade entgegen. Sein Angriff am Königsflügel nahm auch schnell konkrete Formen an. Doch nach einem fehlerhaften Tausch von zwei Türmen gegen die gegnerische Dame geriet sein König ins Visier der feindlichen Figuren. Zwar überlebte der König, aber mit deutlichem Materialrückstand (Turm und Qualität weniger) lohnte das Weiterspielen nicht.
Valerie hatte nicht seinen besten Tag. Zu einigen ungenauen Eröffnungszügen und einem anschließenden taktischen Übersehen ging ein Turm über Bord und die Partie verloren. Komplettiert wurde das Mannschaftsergebnisse mit der Niederlage von Werner, der leicht besser stehend eine Springergabel übersah und mit einer Qualität weniger weiter spielen musste. Nach zwei weiteren Einstellern (Bauer und Springer) musste sich auch Werner geschlagen geben.
Nach dieser deftigen Niederlage stehen wir aber immer noch im Mittelfeld der Tabelle und wir haben weiterhin alle Chancen unser Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

Br.Rangnr.SV Erftstadt 1-Rangnr.SC Siegburg 11:7
1 1 Harcke, Andreas - 1 Borovikov, Vladislav 0:1