Erste Saisonniederlage

Am 6. Spieltag kam es zum Spitzenspiel zwischen den beiden punktgleichen Zweitplatzierten (hinter Herzogenrath) der Verbandsliga West aus Erftstadt und Horrem. Leider gingen wir ersatzgeschwächt in den Wettkampf. Neben Arnold der in Wijk aan Zee beim dortigen Turnier weilte, fehlte auch Achim erstmals in dieser Saison. Hinzu kam noch die kurzfristige Absage von Julian auf Grund einer Autopanne während der Anreise aus der Schweiz. So mussten wir ein Brett freilassen und den Punkt kampflos abgeben.

Auch an den anderen Brettern sah es insgesamt nicht gut aus. Christian hatte schnell einen Minusbauern, während Pascal und Samuel Materialnachteil mit einer Leichtfigur noch gravierender war. Ein Lichtblick war wieder einmal Daniel, der aus der Eröffnung heraus Spiel und Gegner im Griff hatte. Auch Valeri schien auf dem Weg zum vollem Punkt. Nach ausgeglichener Eröffnung verließ ihn dann aber in leicht besserer Stellung der Mut und er teilte den Punkt. Kurz darauf hätte Alphons für den Ausgleich sorgen können. Mit einem Zwischenzug hätte er einen ganzen Turm gewinnen und damit seinen Gegner quasi zur Aufgabe zwingen können. Doch es sollte nicht sein, in ausgeglichener Stellung ging es weiter.

Pascals Gegenwehr dauerte nicht lange an. Nach 28 Zügen gratulierte er seinem Kontrahenten zum verdienten Sieg. Christian hatte sein Spiel mittlerweile stabilisiert und in nunmehr ausgeglichener Stellung wurde der Friedensvertrag unterzeichnet. Damit lagen wir zwar 1:3 zurück, aber es schien wieder alles möglich. Daniel und ich hatten deutlichen Vorteil, während bei Samuel trotz materiellem Nachteil mindestens ein halber Punkt in Reichweite schien. Leider fand er aber im weiteren Verlauf nicht den Weg zum sicheren Ausgleich und so musste er sich kurz vor der Zeitkontrolle geschlagen geben.

Mittlerweile hatte ich meine Partie gewonnen und auch Daniel steuerte weiterhin dem sicheren Punkt entgegen. So setzte wir alle Hoffnungen auf das Endspiel von Alphons. Nach dem verpassten Turmgewinn erreichte er noch einmal eine gewinnträchtige Stellung, die er allerdings mit zwei Ungenauigkeiten verdarb. Am Ende reichte es für Alphons wenigstens noch zum Unentschieden. Doch für uns war damit die Mannschaftsniederlage besiegelt. Daran änderte auch der abschließende Erfolg von Daniel nichts.

Mit dieser Niederlage liegen wir jetzt 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenvierten aus Pulheim geht es also erst einmal um die Verteidigung des 3. Platzes.

Br.Rangnr.SV Erftstadt 1-Rangnr.SV Horrem 13,5:4,5
1 1 Huhndorf, Arnold - 1 Paris, Michael -:+