Saisonfazit 1. Mannschaft

Eine überaus erfolgreiche Saison beendeten wir auf dem 3. Platz der Verbandsliga West, die beste Platzierung seit vielen Jahren, vielleicht sogar in der gesamten Vereinsgeschichte. Damit war vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Zwar hatten wir mit Arnold Huhndorf einen spielstarken Neuzugang, aber es mussten auch zwei Abgänge (Maximilian Voss und Philipp Kossack) verkraftet werden. So waren wir ungefähr genauso gut wie in den Vorjahren aufgestellt, in denen wir immer bis letzten bzw. vorletzten Spieltag gegen den Abstieg spielten. Aber in dieser Saison passte fast Alles. Nach einem schwer erkämpften Unentschieden in Runde 1 gelangen uns vier Siege in Folge. Auch eine vermeidbare Niederlage gegen den späteren Aufsteiger aus Horrem brachte uns nicht aus dem Tritt. Mit drei weiteren (zum Teil sicher sehr glücklichen) Siegen hielten wir den Kontakt zum Aufstiegsplatz. Erst in den beiden letzten Runden ging uns etwas die Luft aus.

Erfolgreichster Spieler unserer Mannschaft war Daniel. Er holte neun von zehn möglichen Punkten und gab dabei nur zwei Unentschieden ab. Ein DWZ-Zuwachs von 48 Punkten war der Lohn. Auch mit meiner Punkteausbeute war ich sehr zufrieden. Mit acht aus elf überschritt ich wieder die DWZ-Grenze von 2100. Eine gute Saison spielte ebenso Valeri (5 aus 7) und Christian (4,5 aus 7). Die Bilanz unserer „Neuen“ fällt unterschiedlich aus. Samuel holte gegen starke Gegner 45 % und steigerte seine DWZ um 31 Punkte. Bei Pascal war der nominelle Spielstärkeunterschied noch gravierenden. Aber auch schlug sich wacker. Mit drei aus elf gewann er immerhin 11 DWZ-Punkte hinzu. Nicht zufrieden war sicher Arnold. Sieben aus zehn hören sich zwar gut an, die Erwartungshaltung war aber etwas höher. Auch Achim hatte sicher gern an die guten Ergebnisse der vergangenen Saison angeknüpft, diesmal reichte es neben einer Niederlage „nur“ zu fünf Unentschieden. Zum guten Punktekonto trugen auch unsere Ergänzungsspieler aus der 2. und 3. Mannschaft bei. In vierzehn Einsätzen holten sie 7,5 Punkte, was genau dem durchschnittlichen DWZ-Erwartungswert entsprach.

Nachfolgend die jährliche Übersicht der Einzelergebnisse sowie die Endtabelle der Verbandsliga Staffel West.

Pl.

Mannschaft