SVE2-Kerpen2

Die Zweite schließt die Saison mit hohem 5:1 Sieg gegen Kerpen ab

Am letzten Spieltag dieser Saison war in unserer Klasse schon vor Beginn der Runde alles entschieden. Sowohl die Aufsteiger wie die Absteiger standen fest, und insofern kam dem Gesamtergebnis von unserem Treffen mit Kerpen wenig Bedeutung zu. Wir waren aber wie gewohnt in kompletter Stammbesetzung angetreten, wir wollen ja vor allen Dingen spielen.

Unser Gegner verfolgte eine andere Strategie, es wurden nur drei Stammspieler eingesetzt (eventuell in der Hoffnung auf drei Siege und damit ein Unentschieden zu erreichen?), drei Bretter wurden mit noch sehr jungen und unerfahrenen Spielern besetzt, um diesen einige Spielpraxis zu bieten.

So hatten wir auch keine Mühe, an diesen drei Brettern recht schnell alle Punkte einzusammeln. Auch bei den oberen drei Partien lief alles gut für uns, recht bald endeten zwei Partien Remis, die letzte wurde kurz darauf gewonnen, und bereits nach weniger als zwei Stunden war das Treffen für uns mit 16:8 (alte Wertung 5:1) gewonnen.

Beim anschließenden Nachsitzen im Eiscafe (gespendet von Werner Baumgarten) wurde noch einmal kurz die abgelaufene Spielzeit beleuchtet. Zwei Kämpfe haben wir verloren, einmal erwartungsgemäß gegen die haushohen Favoriten aus Berrenrath, zum anderen auf recht klägliche Weise gegen das junge Team aus Porz, unser absoluter Tiefpunkt der Saison! Zwei Treffen (gegen Bergheim und gegen Euskirchen) endeten unentschieden, fünf konnten wir für uns entscheiden. Damit sind wir, gemeinsam mit Bergheim, auf Platz 3-4 gelandet, genau unser Ziel; denn aufsteigen wollen wir nicht. Zwar ist die Spielbegeisterung bei uns allen noch hoch, aber mit der Spielstärke geht es langsam, aber stetig bergab. Bei fünf Spielern hat sich die DWZ-Zahl verschlechtert, zwei Spieler haben ihre Zahl mehr oder weniger gehalten, und nur Klaus konnte um einige Punkte steigen.

Die Klasse ist also genau die richtige für uns, und alle waren wir uns einig:

Im nächsten Jahr machen wir genau so weiter.

Jochen Haupt

An den hinteren Brettern spielten zwei 10 jährige Jungen und ein 12 jährige Mädchen. Mein Gegner spielte lange Zeit sehr vernünftig, bis zum 15. Zug war die Partie absolut ausgeglichen. Danach verlor er allerdings den Faden, was Figurenverlust zur Folge hatte. Wenn man sich diese Kinder in der 2. Kreisklasse (statt in der Bezirksklasse) vorstellt … Zudem, wenn Gerald wieder mal bei uns zuschauen möchte, dann muss er sich halt früher den Wecker stellen … Naja, der gute Wille war da.

An dieser Stelle gratulieren wir den Mannschaften von Berrenrath und Porz zum Aufstieg und wünschen in der Bezirksliga viel Erfolg!

Werner Rost

2024 04 28 Zweite Endtabelle