Dormagen 3 – Erftstadt 3 14:10

Nur die Jungen allein – das reicht nicht !

Bereits am Wochenende fand das letzte und entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse gegen Dormagen statt. Leider fiel Manuel aus, der sich aktuell bei der Mittelrheinendrunde der U16 duelliert. Dafür konnte ich Anwar gewinnen und holte ihn aus Bonn ab. Die aktualisierten DWZ-Zahlen sprachen an den Brettern 2-4 für, an Brett 6 gegen uns – aber was heißt das schon…
Es begann verheißungsvoll mit einem Sieg für Jakob. Ein Turmendspiel mit Mehrbauer wurde schnell erreicht und sicher abgewickelt. Dann hatte Gerald eine Idee, nach Figurentausch einen Springer zentral zu stellen, machte den zweiten Zug vor dem ersten und prompt ging eine Figur verloren (ein Fehler, der mir nicht zum ersten Mal passierte). Trotzdem konnte ich gut gegenhalten und es mündete in ein Endspiel mit drei gegen vier Bauern. Leider kannte mein Gegner die Opposition und brachte mich in Zugzwang und die Partie ging doch verloren – vollkommen überflüssig. Danach musste Khalid erwartungsgemäß seinem Gegner gratulieren. Immer noch war ich verhalten optimistisch, da Brett1 und 4 deutlich für uns standen und Brett 2 ausgeglichen war. Dann hatte Rasmus einen Blackout: er hatte sechs gegen drei Bauern und der Gegner einen Läufer auf Rasmus Grundreihe, der zwar Bauern attackieren konnte, aber bei Bauernvorstoß eine Umwandlung nicht mehr verhindern konnte. Was dann geschah lässt sich nur erahnen; jedenfalls kam der Gegner strahlend in den Nebenraum und konnte es selbst nicht glauben: Sieg und Aufstieg für Dormagen! Dazu passte, dass Thorsten nach Figurentausch einen Bauerngewinn mit der Dame sah. Leider hatte der Gegner ein Abzugsschach und die Dame samt Partie war verloren. Blieb also das Spitzenbrett, wo Anwar einen Springer mehr gegen zwei Bauern mehr auf der Gegenseite hatte. Nachdem er den Tausch der letzten Schwerfigur erzwungen hatte, blieb dem Gegner nur ein Bauernvorstoß, den Anwar aber sicher parierte und selbst zum Sieg umwandelte. Immerhin, für ihn hatte sich die Reise gelohnt.

Fazit der Saison: am Beginn erreichten wir einige leichte Siege während uns am Schluss die Puste ausging. So kamen wir insgesamt zu fünf Brettpunkten mehr als die drei Mannschaftspunkte besseren Dormagener!

Allgemeines Unverständnis herrschte über die Terminierung mit einem Saisonabschluss im März zu Beginn der Osterferien, während in anderen Klassen noch zwei Runden zu spielen sind.

Gerald Kirste 27.3.24