Die Dritte weiter ohne Sieg

13.11.2016:  Erftstadt III - Horrem II  2,5 : 5,5

 

Wie zu erwarten war – Horrem ist zu stark für uns. An sieben Brettern waren sie uns von der DWZ her deutlich überlegen, und so müssen wir es schon als Erfolg ansehen, dass nur drei Partien verloren gingen.

Horrem konnte in Bestbesetzung antreten, bei uns fehlten leider Gottfried (er feiert seinen Geburtstag – herzlichen Glückwunsch von allen) und Günther (leider kurzfristig erkrankt – Gute Besserung von allen), aber entscheidend war das nicht.

 

Eine tolle Leistung bot Peter, der zäh gegen seinen fast 200 Punkte besseren Gegner kämpfte und schließlich in einem Bauernendspiel (das er meisterhaft beherrscht) verdient gewann – Glückwunsch! Leider war das unsere einzige Gewinnpartie.

 

Werner Baumgarten, Werner Rost und ich konnten unsere Partien Remis halten, da können wir recht zufrieden sein.

 

Die Partien von Werner Friedrich, Viktor und Leonhard gingen alle verloren, Werner versäumte nach sehr gutem Beginn die Rochade und stellte leider eine Figur ein, Viktor überzog einen sehr vielversprechenden Angriff, der wohl zum Sieg geführt hätte, wenn er ein bisschen mehr auf seine eigene Sicherheit geachtet hätte (ein gegnerisches Schachgebot mit Damengewinn widerlegte seinen Plan). Leonhard hatte ein sicheres Remis in der Hand, wollte aber unbedingt gewinnen, und sein erfahrener Gegner nutzte dann eine kleine Ungenauigkeit zum Sieg.

 

Im nächsten Kampf geht es gegen Porz, das wird sicher auch sehr schwer werden, aber Chancen haben wir da durchaus.

 

Jochen Haupt