U16: Erste Niederlage im letzten Mannschaftskampf

KKS1 – Erftstadt 8:7

Noah ist auf Klassenfahrt, Anwar erkrankt – so trat die U16-Mannschaft mit Manuel, Jakob und Philip zum letzten Meisterschaftsspiel bei der ersten Mannschaft von KKS an und ließ das erste Brett frei. Die Gegner hatten ihre Bestbesetzung am Start. Manuel misshandelte die Eröffnung wider besseren Wissens, gestaltete aber eine Partie im Angriffsmodus außerhalb jeder Theorie. Trotz Qualitätsnachteil zwang er seinen Gegner zu fast einer halben Stunde Nachdenkens für einen Zug. Dem fast ungeschützten König rückten Springer und Läufer, später auch der Turm zu Leibe. Schnell wurde aus dem Materialnachteil ein Vorteil und ein schöner Sieg war die Folge – eine klasse Leistung! Philip begann gut, gewann schnell zwei Bauern am Damenflügel und zerstörte die gegnerische Rochademöglichkeit. Dann tauschte er eine Figur ab und plötzlich ergab sich für den Gegner die Chance zum Läufereinschlag auf h2 mit Verlust von Philips Dame. Er erkannte zwar die Gefahr, aber opferte eine Figur zur Erhalt der Dame. Besser wäre gewesen die Dame zu opfern zugunsten eines Läufer- und Turmgewinns. Da er zwei Bauern mehr hatte wäre eine unklare Stellung ohne direkten Vorteil eines Spielers geblieben (aber wer gibt schon gerne die Dame). So kam er in Nachteil und musste –nachdem er seine Dame eingeklemmt hatte- aufgeben. Schade, weil bis zum 17.Zug war es wirklich eine gute Partie. Jakob gewann mühevoll einen Bauern, den er später zurückgeben musste. Da alle Schwerfiguren noch auf dem Brett waren, zeitweise sogar auf einer Linie, sah die Partie stark remisverdächtig aus. Jakobs gutem Springer stand ein störender Fiancettoläufer entgegen. Dann lief der Gegner ohne Not in eine Springergabel und musste die Qualität geben. Nachdem die Damen getauscht waren wickelte Jakob gewohnt sicher ab.

Mit dem Endstand von 2:2 (8:7 verloren durch eine kampflos) beendete die Mannschaft die Saison auf einem guten dritten Platz. Jetzt steht am 27.4. die NRW-Vorrunde der U16 an!

Gerald Kirste, 18.3.24