2024-NRW-U16

Achter Platz bei der NRW-U16 Meisterschaft

Am Samstag fand die Vorrunde zur U16 Mannschaftsmeisterschaft statt bei der sich sechs Teams für die Endrunde qualifizieren. Die ohnehin geringen Chancen bekamen schon im Vorfeld einen Dämpfer, da Jakob ausfiel. So traten Noah, Anwar, Manuel und Philip zu sieben Runden Schnellschachpartien mit Zeitgutschrift pro Zug an. Das Starterfeld war eindrucksvoll besetzt: von den 18 Mannschaften hatten sechs einen DWZ-Schnitt von über 1.700, zwei sogar über 1.900! Prompt erwischte es unsere U16 als Elft-Gesetzte in der ersten Runde mit Porz, einem der beiden Turnierfavoriten. Das 0:4 war ernüchternd (worauf erstmal Frühstück angesagt war – siehe Foto). Prompt gelang gegen Erkenschwick ein sicherer 3:1 Sieg und KKS wurde überraschend ein 2:2 abgetrotzt. Da wäre sogar mehr drin gewesen, wenn die Zeit bei Noah gereicht hätte. Nach einem weiteren Sieg gegen Gütersloh fand man sich plötzlich im Vorderfeld des Tableau wieder. Die nachfolgenden Spiele gegen „Schwergewichte“ aus Krefeld und Bielefeld gingen verloren bevor zum Abschluss ein hoher Sieg gegen Münster gelang. Insgesamt erreichte die Mannschaft einen guten achten Platz, auch wenn einige Spieler mehr erhofft hatten. Besonders zu erwähnen ist das Ergebnis von Anwar mit 5,5 aus 7 an Brett 2. Im Gesamtergebnis gab es keine Überraschungen: die ersten sechs der Setzliste setzten sich durch (von denen die Jungs vier bespielt hatten).

Kleiner Ausblick: alle vier plus Jakob können auch nächstes Jahr in der U16-MM starten, während bei manchen Kontrahenten altersbedingt Spieler ausscheiden. Die Chance ist also da!

Gerald Kirste, 28.4.24 / Fotos Melanie Sander

2024 04 28 NRW Vorrunde1