Glücklicher Erfolg gegen Kerpen

Am 9. Spieltag ging es nach Kerpen. Auch wenn unsere Aufstiegschancen nur theoretischer Natur waren, so wollten wir doch natürlich auch dieses Spiel erfolgreich gestalten. Eberhard Maurer und Kay Grothues-Lay unterstützten uns dabei und waren mehr als einen Ersatz für die angestammten Spieler der 1. Mannschaft. Auch Kerpen musste auf ein paar angestammte Kräfte verzichten und so gingen wir leicht favorisiert in das Match.

Es ging auch gut los. Eberhards Gegner wollte sich im Blackmar-Diemer-Gambit einen zweiten Bauern schnappen, übersah dabei aber einen Läuferabzug mit Damenverlust und musste die Partie im 9. Zug aufgeben. So war es für Eberhard zwar nur ein kurzes, dafür aber umso erfolgreicheres Intermezzo in der Ersten.

Den zweiten vollen Punkt verbuchte Kay auf unserem Konto. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus. Aus der Eröffnung heraus stand Kay mit seiner Caro-Kann-Verteidigung unter Druck. Sein König blieb in der Mitte stecken und wartete im Prinzip auf die Exekution. Nach ein paar weißen Ungenauigkeiten sah er dann zwar wieder Licht am Tunnel, aber eigene Fehler ermöglichten es seinem Gegner, den Angriff wieder zu verstärken und die Partie taktisch zu entscheiden. Aber auch diese Chance ließ er ungenutzt und Kay konnte mit einem gezielten Konto selbst den gegnerischen König erlegen.

Valeris Partie bewegte sich beständig in der Remisbreite. Allerdings unterlief ihm im 36. Zug ein grober Fehler, der eine Figur und damit auch die Partie hätte kosten können. Aber auch sein Gegner war hier taktisch nicht auf der Höhe und so teilte man drei Züge später den Punkt.

Unsere Youngster an den Brettern 3 und 4 konnten diesmal nicht punkten. Bei Samuel zeichnete sich die Niederlage bereits frühzeitig ab. Er versuchte ohne Rochade auszukommen, aber so war sein auf e1 stehender König in Verbindung mit Entwicklungsrückstand und einer weißfeldriger Felderschwäche ein willkommenes Angriffsobjekt. Bereits nach 20 Zügen musste er sich geschlagen geben. Kurz nach Samuel erwischte es auch Pascal. Nach einer solide gespielten Partie stellte er in ausgeglichener Stellung einzügig eine Leichtfigur und damit die Partie ein.

Nach einer 2:0 Führung mussten wir also den Ausgleich hinnehmen. An diesem Zwischenstand änderte sich auch nach der Beendigung der beiden folgenden Partien nichts. Fast zeitgleich einigten sich die SpielerInnen an den beiden vorderen Brettern auf Punkteteilungen. In beiden Partien gab zunächst der Weißspieler den Ton an und konnte zwischenzeitlich Stellungsvorteile vorweisen. Aber in beiden Partien gelang es Schwarz auszugleichen.

Somit hing der Ausgang des Mannschaftskampfes an der Partie an Brett 5. Von Beginn an versuchte Daniel, sich den Skalp des gegnerischen Königs zu schnappen. Doch sein Gegner erstickte die Angriffsbemühungen umsichtig und dabei auch einen Bauern einstreichen. Mit einem Figurenopfer goss Daniel weiter Öl ins Feuer. In beiderseitiger Zeitnot tauschte man noch ein paar Nettigkeiten (Ungenauigkeiten) aus und landeten schließlich in einem für Daniel leicht vorteilhaftem Turmendspiel. Immer noch in Zeitnot verlor Daniels Gegner die Nerven und versuchte einen Bauerndurchbruch. In einem reinen Bauernendspiel wäre dieser auch erfolgreich gewesen. Im Turmendspiel standen so aber nur zwei Minusbauer zu buche. Daniel brachte den Materialvorteil sicher über die Runden und konnte einen weiteren Punkt (bereits 8 ½ in dieser Saison) einstreichen. Damit erreichten wir einen weiteren äußerst glücklichen Mannschaftserfolg und wahrten unsere Aufstiegschancen.

Br.Rangnr.SK Kerpen 1-Rangnr.SV Erftstadt 13,5:4,5
1 1 Hund, Isabel - 1 Huhndorf, Arnold ½:½