2. Mannschaft: Ende in Brühl – Neuanfang in Brühl

Wir gewinnen knapp!

Die Saison beginnt, am 22.9.2022 fahren wir nach Brühl. Halt, da war doch was! Genau, dort haben wir den letzten Kampf vor Corona ausgetragen, am 8. März 2020, um genau zu sein und wie mein Corona-Blog verrät.

Wir wollen es handhaben wie der FC Köln: 11 Spieler sind gemeldet, alle sind gleichberechtigt, niemand gehört zur „2. Reihe“. Wir werden im Laufe der Saison kräftig rotieren.

Die ersten und letzten Ergebnisse trudeln von den Werners ein, davon haben wir drei in unseren Reihen. Zunächst stellt Werner Friedrich eine Figur ein, kurz darauf muss er schweren Herzens die Segel streichen. Ortwin feiert seine Premiere bei unseren Mannschaftskämpfen. Er hat etwas Glück, denn er läuft schnell in eine Eröffnungsfalle, die sein Gegner zwar kennt, aber nicht vernünftig ausnutzt. Ortwin rettet sich ins Remis. Dann gelingt Klaus ein schöner Angriffssieg und sorgt damit für den Ausgleich.

Nun wurde es kompliziert. Günter und ich sahen uns leicht im Vorteil. Weil es an Brett 1 bei Werner Baumgarten nach einem schnellen Sieg aussah boten wir remis an, was unsere Gegner annahmen. Zusammen mit Werners zu erwartenden Punkt reichte das rein rechnerisch zum Gesamtsieg. Allerdings wickelte Werner nicht optimal ab, er verblieb mit 2 Mehrbauern in einer geschlossenen und nicht leicht zu spielenden Stellung. War unsere Remisorgie etwa ein Fehler? Nein! Werner spielte geduldig und planvoll weiter und fuhr den Sieg ein. Damit hatten wir 3½ : 2½ gewonnen.

Flugs verabschiedeten wir uns bei den Gastgebern nach mehr als 4 Stunden Spielzeit und fuhren nach Hause: Das Spiel des FC lief bereits …

Werner Rost