4. Spieltag: Junior und Senior beißen zu

Am vierten Spieltag begrüßte die zweite Mannschaft den SK Worringen bei weihnachtlichen Klängen zum Mannschaftskampf im Pfarrheim St. Kilian. Krankheits- und arbeitsbedingt traten wir erneut nur zu siebt an. Die Entscheidung, Brett 1 frei zulassen, fiel auf Grund einer DWZ von über 2100 auf Seiten des Gegners nicht gerade schwer.

Wiederum gaben wir dem Gegner einen Punkt vor. Hoffentlich wird das nicht zur Tradition...
Nach gut 2 Stunden erzielte Klaus am vierten Brett den Ausgleich. Nach eigentlich ruhiger Partieanlage ging es plötzlich ganz schnell. Klaus‘ Gegner parkte etwas unerwartet einen Turm und damit die Partie ein.

Ein kurzer Blick auf die Bretter zeigte, dass Altmeister Eberhard deutlich besser stand und Junior Jan auch wenig Mühe haben würde, seinen Vorteil in einen vollen Punkt umzumünzen. So konnten Julian, Stefan und der Berichterstatter ihre Partien mit einer Punkteteilung beenden.

Werner Baumgarten hatte eine zweischneidige Stellung, die er nach den Siegen von Jan und Eberhard zu Gunsten eines frühen Endes des Mannschaftskampfes remis gab. Der Endstand lautet daher 5:3.

Ohne Niederlage an den bespielten Brettern gab es somit den ersten Sieg für die Zweite, die damit nicht auf einem Abstiegsplatz ins neue Jahr starten darf.

Die Einzelergebnisse:

Br.Rangnr.SV Erftstadt 2-Rangnr.SK Köln-Worringen 15:3
1 9 Volk, Christian - 1 Scharfenberg, Michael -:+
2 10 Grothues-Lay, Kay - 4 Lijic, Philippe ½:½
3 11 Spradley, Julian - 5 Schmidt, Bodo ½:½
4 12 Jödden, Klaus - 6 Weber, Peter 1:0
5 15 Baumgarten, Werner - 8 Müssener, Joachim ½:½
6 16 Weiher, Stefan - 1002 Neumann, Jörg ½:½
7 2003 Schopp, Jan - 10 Ecker, Karl-Heinz 1:0
8 2006 Maurer, Eberhard - 12 Hirsch, Reinhard 1:0

Am 17.01. geht die Reise dann für die Zweite ins Bergische zum derzeit zumindest nach Punkten Tabellenführer Bergische Schachfreunde 2. Mit einer hoffentlich dann vollzähligen Mannschaft werden wir versuchen, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.