Die Dritte bleibt in der Bezirksklasse

Die Dritte bleibt in der Bezirksklasse – Klasse!!

Heute fuhren wir nicht allzu optimistisch nach Köln zum KKS, fehlten uns doch gleich drei Spieler der oberen Bretter, und KKS hatte als Tabellendritter noch Chancen auf den Aufstieg, würde also mit einer starken Mannschaft antreten.

Und so war es auch, nur an zwei Brettern waren wir DWZ-mäßig leicht im Vorteil, an sechs Brettern unsere Gegner klar besser. Sie machten auch schon bei der Begrüßung deutlich, dass sie noch auf den Aufstieg hofften.

Doch es “ lief“ für uns. An sechs Brettern erreichten wir jeweils ein Remis, teils recht früh (wie z.B. Peter, der gegen seinen starken Gegner überraschend schnell die Punkteteilung erzwang), teils erst nach zähem Kampf (wie insbesondere Christian, dessen Gegner lange Zeit vergeblich versuchte, die verschachtelte Bauernstruktur zu zerschlagen). Lediglich Viktor musste sich heute seinem zu starken Gegner geschlagen geben. Doch den Ausgleich schaffte wieder einmal Gottfried mit einer sehr starken Angriffsleistung. Mutig drang er mit Dame und Springer in die gegnerische Königsstellung ein, und mit einer Reihe überlegter Schachgebote drängte er den König ins Freie, wo er schließlich „erlegt“ wurde. Sehr stark gespielt!! – und das 4:4 gerettet.

Damit ist der Klassenerhalt endgültig gesichert, selbst bei einer Niederlage im letzten Kampf gegen Kerpen, wovon wir aber nicht ausgehen.

Auf- und Abstieg sind in unserer Staffel vorzeitig entschieden. Aufsteiger sind Brühl und Pulheim, die heute gegen einander antreten mussten. Dabei gingen alle acht Partien Remis aus, glücklich für beide. Absteiger ist Berrenrath, mit ziemlicher Sicherheit auch Kerpen, unser Gegner in der letzten Runde.

Jochen Haupt

Mit 6 aus 8 Punkten = 75 % ist Gottfried der unangefochtene Topscorer unserer 3. Mannschaft. (Werner Rost)