Live-Übertragung: Deutsche Meisterschaften mit Samuel Statz und Henrik Meyer

Zwei unserer Vereinsmitglieder, Samuel Statz und Henrik Meyer, nehmen derzeit (07.-09. Juni) an der Endrunde der Deutschen Amateurmeisterschaften in Halle/Saale teil. Dabei erwischten beide einen guten Start - die erste Runde konnten beide gewinnen. In der zweiten Runde strauchelte Henrik (und hat jetzt in der dritten Runde dadurch möglicherweise sogar den stärkeren Gegner bekommen, einen Jugendspieler, der letzte Woche auf den Deutschen Einzelmeisterschaften U10 seine DWZ auf über 1500 steigern konnte). Samuel dagegen konnte auch die zweite Runde gewinnen und spielt jetzt (08.06., 10.00 Uhr am ersten Brett. Seine Partie gegen Frank Stolzenwald wird live im Internet übertragen - wer zuschauen will, kann das unter www.ramada-cup.de/live tun!

Insgesamt werden fünf Runden gespielt, die vierte Runde findet heute nachmittag ab 16.00 Uhr und die fünfte Runde Samstag vormittag ab 10.00 Uhr statt. Jeweils das erste Brett wird unter der oben genannten Adresse live im Internet zu verfolgen sein.

AKTUALISIERUNG: Auch die dritte Runde konnte Samuel gewinnen, damit steht fest, dass auch seine Partie heute nachmittag live übertragen wird. Er führt nun zwei Runden vor Schluss mit einem halben Punkt Vorsprung das Feld an und spielt am Spitzenbrett gegen Frieso Gerken. Henrik konnte ebenfalls in der dritten Runde punkten, mit 2/3 ist auch er noch im Rennen um die vorderen Plätze.

ZWEITE AKTUALISIERUNG: In der vierten Runde hat Samuel ein Remis geholt - im frühen Mittelspiel stand er eher etwas schlechter, beim Übergang ins Endspiel hat er allerdings auch Möglichkeiten ausgelassen. Alles in allem geht das Remis in Ordnung. Er führt jetzt mit 3.5/4 das Feld mit zwei Buchholzpunkten Vorsprung an. Möglicherweise genügt Samstag vormittag (wiederum live übertragen) schon ein Remis gegen Moritz Cejda für den Meistertitel, aber das lässt sich nicht sicher sagen, weil die Konkurrenten in der Buchholzwertung noch aufholen können. Mit einem Sieg wäre Samuel sicher Meister. Henrik hat die vierte Runde gewonnen und kann mit einem weiteren Sieg am Samstag ebenfalls in die Spitzengruppe vorrücken.

DRITTE AKTUALISIERUNG: Mit dem Meistertitel für Samuel ist es leider nichts geworden - dem Evans-Gambit seines Gegners in der letzten Runde hatte er nichts entgegenzusetzen, er hat damit 3.5/5 Punkte. Dafür konnte Henrik seine letzte Runde gewinnen und kommt damit auf 4.0/5 Punkte - die endgültige Rangliste ist jetzt (Samstag, 15.10 Uhr) noch nicht online, aber wenn ich die Buchholzpunkte im Kopf richtig überschlagen habe, dürfte es zum dritten Platz für Henrik gereicht haben! Beide haben damit sehr ordentlich abgeschnitten, auch wenn tatsächlich noch etwas mehr drin gewesen wäre.